Der Druck dieser Seite ist nicht vorgesehen

Bild & Musik:

Beispielbilder mit Klick
auf das Programmsymbol !

 

Die Windows-Symbole am rechten Rand bedeuten nicht, dass irgendeines der Programme von Microsoft zertifiziert wäre, sondern sie zeigen nur an, mit welchen Windows-Versionen die Programme verwendbar sind.

  Download  Bild-Generator  

Mit diesem Programm lassen sich in einem Arbeitsgang Bilder beschneiden, auf einem farblich frei gestaltbaren Farbverlauf ablegen und auf Wunsch automatisch sofort als Hintergrund einbinden. Dabei können kleinere Bildausschnitte vom Generator automatisch auf die richtige Zielgröße skaliert werden ! Es kann auch das gewählte Motiv von seinem Hintergrund freigestellt werden.
Neue Version 2.10 vom 2. Mai 2007
(Keimzelle hierzu war ein Farbverlauf-Demoprogramm, das eigentlich nun entbehrlich geworden ist... aber wer es haben möchte: bitte sehr !)
 Freeware !

  Download  Hintergrundbild-Wechsler

Noch ein Wallpaper-Changer ? Na, warum nicht. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und vielleicht ist ja dieses kleine Tool genau das Programm, auf das du seit langer Zeit gewartet hast...
Denn dieses kleine Tool kann eine ganze Menge. Unter anderem kann es unter Windows 3.1 dafür sorgen, dass Hintergrundbilder, die nicht dem Bildschirmformat entsprechen, der Bildschirmgröße angepasst werden !
Dass man die Bilder nicht nur persönlich auswählen, sondern bei jedem Windows-Start automatisch wechseln lassen kann, ist die kleinste der Selbstverständlichkeiten...
Schon mit der Version 2.32 war es möglich, unter Windows 3.1 auch *.GIF-, *.JPG- und *.PCX-Bilder als Hintergrundbilder einzusetzen !  Wer Windows 4.x benutzt, musste auf diesen Komfort bislang verzichten. Aber das ist nun vorbei. Auch unter 32Bit-Windows sind jetzt alle Funktionen verfügbar.
Zusätzlich zu der im Download-Paket enthaltenen Hilfe gibt es eine kleine Kurzanleitung zum Schnellstart, die man herunterladen (nur 17 kB im ZIP) oder direkt ansehen kann.
Neue Version 3.03 vom 26. Juni 2006
  Freeware !

  Download  MKB-Desktop-Kalender

Der MKB-Desktop-Kalender ist ein echter Knüller ... man kann damit nicht nur einen Kalender auf den Bildschirm zaubern, sondern auch ganz individuelle Kalenderblätter drucken, um beispielsweise einen Kalender mit eigenen Fotos zu verschenken. Wie das aussehen könnte, zeigt ein Beispiel-Kalenderblatt im PDF-Format.
Für die genaue Beschreibung gibt es eine besondere Seite.
  Freeware !

  Download   Bildschirm-Lineal

Hier ist ein frei positionierbares Lineal. Man kann es auf dem Bildschirm im Vordergrund vor allen anderen Fenstern verschieben und auf diese Weise rasch feststellen, wie groß ein Bildschirmobjekt wirklich ist. Das Programm liegt sowohl als fertige EXE-Datei als auch in Form des Profan-Quelltextes im ZIP-Archiv.
  Freeware !

  Download   Bildschirm-Lineal

Eine verschlankte Version des Lineals, die auch für Windows 7 geeignet ist. Im ZIP-Archiv liegt die EXE-Datei, die Beschreibung als PDF und ein Symbol, das in die Verknüpfung zum Programmstart eingebaut werden kann.
  Freeware !